Aktuelles

Empowerment der Mitbestimmung

An Betriebs- und Personalräte, gerade an deren Mitglieder in verantwortlichen Leitungsfunktionen, sind vielfältige Erwartungen gerichtet, die hohe und verschiedene Anforderungen an ihre Arbeit stellen.Wir haben daher ein Seminar entwickelt, das die Selbststärkung von Personen in diesen Positionen anstoßen möchte.

Weiter

Gleiche Chancen für junge Migrantinnen und Migranten

Welche konkreten Schritte müssen im Betrieb angegangen werden, damit die Unternehmen gemeinsam mit den Mitbestimmungsgremien nachhaltig erfolgreiche Lösungen für die Förderungen von jungen Menschen mit Migrationshintergrund finden? Wie können sich Betriebsräte, Personalräte und JAV für die gleichberechtigte Bildung und Ausbildung stark machen?

Weiter

Interview in "bewegen"

"bewegen", die Mitgliederzeitschrift des ver.di-Fachbereichs Postdienste, Speditionen, Logistik spricht in ihrer aktuellen Ausgabe mit unserer Beraterin und Psychologin Eva Haberkern darüber, wie die Beschäftigten der Post mit den steigenden Anforderungen und der Belastung am Arbeitsplatz umgehen können, Stichwort "Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung".

Weiter

Münchner Betriebrats-Tage 2017

blogimage1

Vom 20.-24. November sind wir Premium Partner der Münchner Betriebsratstage der WEKA Akademie. In zahlreichen Vorträgen, einer Podiumsdiskussion, frei wählbaren Workshops und Gesprächsrunden dreht sich alles um „gesunde und zufriedene Mitarbeiter – von der Ausbildung bis zur Rente“.

Weiter

Praxisworkshop "Mitbestimmung IT-Systeme"

blogimage1

Die Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowiekomplexer IT-Systeme gehört in Zeiten des digitalen Wandelszur Pflichtübung für viele Unternehmen. Der Digitalisierungsprozess bietet auf der einen Seiteeine Reihe von Arbeitserleichterungen und Effizienzsteigerung, auf der anderen Seite werden
oftmals umfängliche Verhaltens- und Leistungskontrollen des Arbeitnehmers ermöglicht.

Weiter

Berliner Betriebsrats-Tage 2017

blogimage1

Vom 19. bis 22. Juni war CAIDAO wieder Premium-Partner der Berliner Betriebsrats-Tage der WEKA Akademie. Unter dem Titel "Arbeiten 4.0: Arbeitslohn - Arbeitszeit - Arbeitsort" drehte sich alles um die Herausforderungen der digitalen Revolution für die tägliche Betriebsratsarbeit.

Weiter

Düsseldorfer Betriebsrats-Tage

blogimage1

Vom 28. Februar bis 3. März 2017 war CAIDAO Premium-Partner der Düsseldorfer Betriebsrats-Tage. In mehreren Workshops und einem spannenden Kongress haben sich Betriebsräte aus dem ganzen Bundesgebiet intensiv mit den Themen Strategien, Wahlen und Kommunikation befasst.

Weiter

Integrationskonferenz

blogimage1

„Integration von geflüchteten Menschen in die Betriebe – Handlungsmöglichkeiten für die Mitbestimmung“ war das Thema unserer Tagung am 2. November in der ver.di- Bundeszentrale.

Weiter

Münchner Betriebsratstage 2016

blogimage1

Vom 21.-24. November sind wir Premium Partner der Münchner Betriebsratstage der WEKA Akademie. In zahlreichen Vorträgen, einer Podiumsdiskussion, frei wählbaren Workshops und Gesprächsrunden dreht sich alles um „gesunde und zufriedene Mitarbeiter – von der Ausbildung bis zur Rente“.

Weiter

Berliner Betriebsrats-Tage 2016

blogimage1

Vom 13. bis 16. Juni war CAIDAO Premium-Partner der Berliner Betriebsrats-Tage der WEKA Akademie. Unter dem Titel "Arbeiten 4.0: Arbeitslohn - Arbeitszeit - Arbeitsort" drehte sich alles um die Herausforderungen der digitalen Revolution für die tägliche Betriebsratsarbeit.

Weiter

Seminare bei ARBEIT UND LEBEN

blogimage1

In diesem Jahr referiert CAIDAO im Rahmen unterschiedlicher Seminare bei ARBEIT UND LEBEN in Bremen und in Sachsen-Anhalt. Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Weiter

Ausblick | Gütesiegel "Gutes duales Studium"

Wie ein gutes duales Studium aus Beschäftigten- und Studierendensicht ausschaut, hierzu will CAIDAO zusammen mit den DGB-Gewerkschaften ein entsprechendes Zertifikat entwickeln. Betrieblich wird dazu in einem ersten Schritt mit dem ver.di-Fachbereich 9 Telekommunikation und Informationstechnologie ein groß angelegtes Projekt zur Erhebung der Ausbildungsqualität von dual Studierenden bei der Deutschen Telekom gestartet.

Weiter

Duales Studium im Betrieb mitgestalten

Die Mitgestaltung des dualen Studiums im Betrieb ist für Jugend- und Auszubildendenvertretungen aktuell noch ein neues Handlungsfeld. Mit dem Seminar "Duales Studium im Betrieb als JAV und BR/PR mitgestalten" zeigen wir vom 15.3.-18.3.16 in Frankfurt/Main Gestaltungsmöglichkeiten für die betriebliche Mitbestimmung auf und analysieren konkrete Handlungsoptionen vor Ort im Betrieb.

Weiter

ver.di publiziert neue Broschüre „Lebensfairläufe. Vielfalt gelingt“

Druckfrisch ist die neue ver.di-Broschüre „Lebensfairläufe. Vielfalt gelingt“, die von CAIDAO inhaltlich konzipiert worden ist. Sie stellt die Herausforderungen moderner Lebensläufe anschaulich dar und macht durch plastische Beispiele bunter Lebenswirklichkeit deutlich, wie wichtig eine aktive Lebenslaufpolitik von ver.di ist.

Weiter

CAIDAO-Tool "Digitale Blitzumfrage"

blogimage1

Als Pilotprojekt hat die Jugend- und Auszubildendenvertretung der BVG zusammen mit CAIDAO eine Digitale Blitzumfrage unter den Auszubildenden gestartet, die in Echtzeit ausgewertet wurde. Innerhalb von 20 Minuten haben 100 Azubis teilgenommen und insgesamt 50 Fragen rund um Themen wie Gute Ausbildung, Belastungsanzeigen und Verbesserungsmöglichkeiten bei der Ausbildung beantwortet. 

Weiter

Betriebsrätekonferenz der Deutschen Post

blogimage1

Harte Streikzeiten liegen hinter den Beschäftigten der Deutschen Post. Auf ihrer diesjährigen Konferenz konnten die Betriebsräte zusammen mit dem CAIDAO-Team ein Fazit wagen. Erste Bausteine für die weitere strategische Ausrichtung der Betriebsratsarbeit wurden gelegt.

Weiter

Neues CAIDAO-Format: Impulsveranstaltungen

blogimage1

Ein spannender Auftakt für unser neues Format der "Impulsveranstaltungen". In Magdeburg haben die CAIDAO-Berater Annett Kirchner und Falk Brozio gemeinsam mit dem Demografieexperten Michael Horstmann mit Gewerkschaftern, Betriebsräten und Demografieexperten zum Thema "Unternehmen in der Altersfalle - Chancen und Optionen für Betriebs- und Personalräte" diskutiert.

Weiter

Mitbestimmung strategisch gestalten

blogimage1

Wir haben eine spannende Strategieklausur eines richtig guten Betriebsrats der Automobilbranche moderiert - inklusive Kamingespräch in uriger Schwarzwaldhütte. Strategische Mitbestimmung kann der Schlüssel für eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit sein! 

Weiter

Die Arbeit von morgen...

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Zukunft der Arbeit zu einem seiner Schwerpunktthemen gemacht. Auch für uns als Betriebsratsberater ein sehr wichtiges Thema in der Beratungspraxis. Das Ministerium nennt einige zentrale Fragen, die auch fundamentalen Einfluss auf die betriebliche Mitbestimmung haben: "Unterstützt mich der Roboter oder wird er mich eines Tages ersetzen? Wie kann ich sicher und gesund arbeiten in der digitalisierten Welt?...

Weiter

Private Equity auf dem Vormarsch

Kauf und Verkauf von Unternehmen mit dem Ziel einer kurzfristigen Gewinnmaximierung: Im Jahr 2013 waren davon in Deutschland 191 Unternehmen mit insgesamt 117.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern betroffen. Beim Verkauf gehen die Unternehmen oftmals wieder in die Hände von Private Equity Gesellschaften...

Weiter

Einstiegsworkshop ‘Gute Arbeit im Betrieb‘

Gute Arbeit im Betrieb - aber wie? Vor diesen Herausforderungen stehen viele Beschäftigte und deren Interessenvertretungen. Gibt es BGM und BEM und wenn ja, sind diese gut geregelt bzw. werden diese auch vernünftig genutzt? Als Folge einer Studie zu aktuellen Praxisbeispielen guter Projekte im Beriech ‘Gute Arbeit‘ bietet CAIDAO einen Einstiegsworkshop an, um anhand der Beispiele einen praktischen Einstieg in das Thema zu eröffnen...

Weiter

„Arbeitsrecht im Betrieb“ zeichnet engagierte Interessenvertreter aus

Deutscher Betriebsräte-Preis 2013 für Zanders-Betriebsräte
 
[17.10.2013](Bonn/Frankfurt). - Die Betriebsräte der Metsä Board Zanders GmbH, Bergisch Gladbach, wurden am Donnerstag, 17.10.2013, in Bonn mit dem „Deutschen Betriebsräte-Preis 2013“ in Gold ausgezeichnet. Mit ihrem Projekt „Papierpark Zanders“ haben sie es erreicht, dass die geplante Schließung des ehemals familiengeführten Traditionsunternehmens verhindert wurde und heute immer noch 500 Menschen in der Papierfabrik beschäftigt sind.

Weiter