Aktuelles

Die Arbeit von morgen...

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Zukunft der Arbeit zu einem seiner Schwerpunktthemen gemacht. Auch für uns als Betriebsratsberater ein sehr wichtiges Thema in der Beratungspraxis. Das Ministerium nennt einige zentrale Fragen, die auch fundamentalen Einfluss auf die betriebliche Mitbestimmung haben: "Unterstützt mich der Roboter oder wird er mich eines Tages ersetzen? Wie kann ich sicher und gesund arbeiten in der digitalisierten Welt?...

Was sind die Arbeits- und Beschäftigungsformen für die Zukunft? Wie gelingt eine Harmonisierung von Arbeit und Privatleben in der digitalisierten Welt? Welche Auswirkungen und Chancen hat die Digitalisierung auf einen mittelständischen Arbeitsplatz? Wie gestaltet sich Mitarbeiterführung bei digitaler Arbeit?"

Die Arbeitswelt wird sich weiter wandeln. Jetzt heißt es, im Sinn der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer so zu gestalten, dass auch in der digitalisierten Arbeitswelt gute Arbeit möglich ist.

Weitere Infos zu den Ansätzen des Ministeriums finden sich u.a. hier: http://www.bmbf.de/press/3802.php

Zurück