Das Institut - Unsere Geschichte

2015 - Fusion von IBR und CAIDAO

Das Institut für Betriebsratsberatung von Dr. Martin Ulmer in Wiesbaden und die CAIDAO Beratungsgesellschaft mbH in Berlin fusionieren zum CAIDAO Institut für Betriebsratsberatung, mit rechtlich selbständigen Einheiten in beiden Städten.

2013 - Einrichtung des Kuratoriums

Zur nachhaltigen Sicherung der Beratungsqualität und Innovationskraft wurde ein CAIDAO-Kuratorium eingerichtet. Trends und Entwicklungen sollen so frühzeitig erkannt, die Auswirkungen auf Beschäftigte und Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und im Ergebnis die bestmöglichen Strategien für den Umgang mit den Entwicklungen abgeleitet werden.

2010 - Etablierung und Weiterentwicklung

Nach der Durchführung einiger Beratungsprojekte für namhafte große Kunden aus der Versicherungs- und Telekommunikationsbranche wurde die GbR in die CAIDAO Beratungsgesellschaft mbH umgewandelt und damit für potenzielle Partner zur Beteiligung geöffnet.

2007 - Etablierung des IBR als GmbH

Gründung des Instituts für Betriebsratsberatung als GmbH mit Standort in Wiesbaden.

2002 - Initiierung der Marke IBR

Start der Marke "IBR Institut für Betriebsratsberatung" durch Dr. Martin Ulmer in Wiesbaden mit dem erklärten Ziel, einen Beitrag zur Sicherung der betrieblichen Mitbestimmung zu leisten und diese zeitgemäß weiter zu entwickeln

2012 - Professionalisierung

Die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnerinnen und -partnern von CAIDAO führt zu einem besseren Verständnis der angebotenen und sich ergänzenden Dienstleistungen und zur Optimierung der Beratungsprodukte für Betriebs- und Personalräte.

2011 - Erweiterung Portfolio

Durch die Hinzunahme weiterer Kooperationspartnerinnen und -partner in Berlin, Hamburg und München konnte das Beratungsportfolio der CAIDAO Beratungsgesellschaft analog zum wachsenden Kernteam in Berlin sinnvoll ergänzt und komplettiert werden.

2007 - Gründung von CAIDAO

Nach Auflösung der gewerkschaftseigenen Beratungsgesellschaft ISA CONSULT durch die Eigentümerin BGAG hat der frühere Berliner Niederlassungsleiter der ISA CONSULT Thomas Steins gemeinsam mit dem Strategieberater Marek Wiesner die CAIDAO Consultants GbR als Strategieberatung für Betriebsräte in Berlin gegründet. Erklärtes Ziel war schon damals, professionelle und moderne Beratungsdienstleistung für Betriebs- und Personalräte sowie deren Gewerkschaften anzubieten.