Referenzen - Fallstudie Gutachten 2

Gutachten zur wirtschaftlichen Situation

Der Gesamtbetriebsrat eines Lebensmittelproduzenten wurde mit Restrukturierungsplänen konfrontiert. Nachdem das Unternehmen durch die Fremdfinanzierung von zu optimistischen Wachstumsplänen in eine wirtschaftliche Schieflage geraten war, hat eine Strategieberatung ein Turn-Around-Konzept erarbeitet und vorgestellt.

Um die finanzielle Situation des Unternehmens und die Auswirkungen besser einschätzen zu können und daraus abzuleiten, welche Strategie des Gesamtbetriebsrates bei Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen angemessen und vertretbar ist, wurde CAIDAO mit der Erstellung eines entsprechenden Gutachtens gemäß § 80(3) BetrVG beauftragt.

Das Ergebnis des Gutachtens hat wesentliche Drohkulissen seitens des Unternehmens beiseite geräumt und den Weg für sachorientierte Verhandlungen frei gemacht. Das Gutachten war das Fundament für ein gutes Verhandlungsergebnis mit wesentlichen Elementen für einen nachhaltigen Erfolg der Sanierung des Unternehmens.